Ästhetische Medizin

Im Bereich der Ästhetischen Medizin beraten und behandeln wir unsere Patient:innen u.a. bei den folgenden Problemstellungen:

Bei der Akne des Jugendlichen, aber auch der des Erwachsenen (Acne tarda) ist die Behandlung mit speziellen Säuren und der anschließenden Ausreinigung elementar. Entsprechend des jeweiligen Krankheitsbildes werden Frucht- oder Salicylsäuren mit antientzündlichen Therapien wie den Blitzlampen, speziellen Lichtanwendungen und Lasern. Auch die teilweise auftretenden kleinen Narben bei oder nach einer Akne lassen sich erfolgreich behandeln, hier bietet die flächige Behandlung mit dem fraktionierten Erbiumlaser interessante Optionen. Verbesserungen der Hautstruktur mit medizinischem MicronNeedling und Hyaluronsäureunterspritzungen sind ebenfalls gute Therapieoptionen.

Die Rosacea bedarf der besonders vorsichtigen Behandlung. Daher wenden wir sogenannte Softpeels mit Lymphdrainagen, Blitzlampen und Lasern an.

Sie möchten nicht mehr zornig aussehen und gefragt werden, warum Sie so grimmig schauen? Botulinumtoxin A ist heute das Mittel der Wahl, wenn es um die Behandlung der Falten im Bereich der Stirne, der Denker- oder Zornesfalten und der kleinen Lachfältchen im Bereich der Augen geht. Ein ungewollt negativer Gesichtsausdruck kann unter Beibehaltung der natürlichen Mimik mittels Botulinumtoxin behoben werden. Das Gesicht wirkt jugendlicher und entspannter, der Blick offener und strahlender. Botulinum kann ganz gezielt und nebenwirkungsarm eingesetzt werden.

Die  Aktivität bestimmter kleinster Muskeln wird gehemmt, wodurch feine aber auch tiefere Falten geglättet werden. Der Effekt tritt nach wenigen Tagen ein und hält ca. 4-6 Monate.

Auch im Rahmen des sogenannten 8 Punkte Facelift oder des Mesobotox werden an bestimmten Punkten im Gesicht, aber auch am Hals um im Decolletébereich kleinste Mengen Botox gesetzt und lassen so das Aussehen entspannter und jugendlicher sein. Dabei kommt es nie zu einem maskenhaften Aussehen, da die Mimik stets erhalten bleibt. Diese Behandlungen kombinieren wir häufig mit sogenannten Fillern. Das Ergebnis kann mit speziellen auf Ihren Hauttyp abgestimmten Peelingverfahren vervollständigt werden. Denn erst in der Anwendung der verschiedenen uns zur Verfügung stehenden Materialien und Methoden wird das für Sie optimale Ergebnis erzielt.

Botulinumtoxin wird nicht nur im rein ästhetischen Bereich eingesetzt , sondern auch bei Patienten, die unter vermehrter Schweißbildung leiden, der sogenannnten Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen z.B. unter der Achseln). Mit Botulinumtoxin A steht uns eine Substanz zur Verfügung, die es Ihnen wieder ermöglicht, helle T-Shirts zu tragen, ohne lästige Ringe unter den Armen. Die Schweißdrüsenproduktion kann durch Botulinum blockiert werden, der Erfolg tritt nach wenigen Tagen ein und hält ca 6-12 Monate.

Unsere speziell ausgebildeten Kosmetikerinnen führen eine Fachfußpflege mit sterilem Instrumentarium durch.
Gerade Pilzinfektionen der Nägel können Nagelbettenzündungen bedingen, die bei Patienten mit Diabetes gefährliche Infektionen nach sich ziehen können. Die professionelle Fußpflege ist hier besonders wichtig. Ergänzend wenden wir den Nd-YAG Laser bei Nagelpilzerkrankungen an, um den Behandlungsverlauf zu beschleunigen und eine mögliche innerliche Antipilztherapie auf ein Minimum zu reduzieren. Aber auch den (Diodenlaser) wenden wir erfolgreich in der Therapie der Nagelpilzerkrankung an.